Ich schnappe mir gerne ein Buch und eine Tasse Kaffee und setze mich damit in den Garten. Im Moment lese ich das Buch „Tiere in meinem Garten“ aus dem Haupt Verlag.  Meistens beginne ich im ersten Teil, in dem die Naturgartenelemente vorgestellt werden, wechsle aber oft in den zweiten Teil, weil ich gerade ein Tier entdeckt habe und ich mich entweder frage, was es ist, was es gerne auf dem Speiseplan hätte oder wo es seine Unterkunft hat. Also geht es wieder zurück zu Teil eins und ich bin bereits am Planen. 

Im Buch „Tiere in meinem Garten“ haben die beiden Autoren Bruno P. Kremer und Klaus Richarz Listen und Pflanzenportraits aufgeführt, die mir helfen meinen Garten in ein Tierparadies zu verwandeln. Die eine oder andere Pflanze habe ich natürlich bereits in meinem Garten, aber ich bin immer neugierig und offen für neue Pflanzen. Glücklicherweise habe ich ein Garten Notizbuch und kann so meine Pflanzenwunschliste ergänzen und meine Ideen festhalten.

Seit bald zwei Jahren haben wir in unserem Garten einen Teich. Schön ist es, dass im Buch unsere Teichgäste ebenfalls sehr ausführlich beschrieben sind. Es ist immer wieder spannend, neben dem Teich zu sitzen und die Libellen, Molche, Wasserläufer, etc. zu beobachten. Kürzlich hatten wir auch unsere erste Erdkröte zu Gast. (Vielleicht war vorher schon eine da und hat sich einfach besser versteckt) Ich finde es immer wieder interessant wie die Tiere auch in einem überbauten Quartier den Weg zu uns finden. 

  

Spannende Kapitel sind auch die über Vögel und Fledermäuse. Neben den Tierportraits und der bevorzugten Nahrung sind im Buch auch Bauanleitungen für die bevorzugten Unterkünfte, dieser Tiere zu finden. Falls du die Stimmen der entsprechenden Vögel hören möchtest, schaust du am Besten auf der Homepage der Vogelwarte Sempach vorbei.

  

Natürlich dürfen ausführliche Kapitel über die Bienen, Hummeln und Wespen sowie den Schmetterlingen nicht fehlen. Für Sie kann man immer etwas machen, auch wenn man keinen Garten hat. Ein mit den Lieblingspflanzen der Tiere bepflanzter Balkon oder auch nur eine Fensterbank wird immer dankend angenommen und wird so zu einem wunderbaren Ort um die neuen Gäste zu beobachten.

Bruno P. Kremer und Klaus Richarz sind die Autoren dieses wunderbaren Buches. Sie sind beide Biologen und mit ihren Sachbüchern versuchen sie Kindern und Erwachsenen die Natur näher zu bringen.

Bei mir liegt dieses Nachschlagewerk immer bereit um mehr über unsere tierischen Gäste zu erfahren, um mich inspirieren zu lassen oder gezielt nachzuschlagen, welche Pflanzen und Naturgartenelemente eine wertvolle Ergänzung in unserem Garten wären. 

Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen!

Herzlichst

 

Dieses Buch wurde mir vom Haupt Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt. Die Tierbilder sind von Pixabay