Im Mai und Juni hatte ich wieder einmal eine Schar Kinder bei mir zu Gast. Es war weder ein Kindergeburtstag noch ein Kindernähkurs auf dem Programm. Diese Kinder kamen zu mir um zu gärtnern.

An drei Nachmittagen gab es so einiges zu tun. Wir haben Töpfe mit Schmetterlings- und Raupenfutter bepflanzt, ein Insektenbuffet angesäht, natürlich auch Leckereien für die Gartenkids eingetopft und vieles mehr.

 

Passend zu den Themen wurden auch ein paar Spiele und Experimente gemacht, was die Kinder natürlich zusätzlich anspornte.

 

Forschen stand ebenfalls auf dem Programm. Etwa wie schnell sich Weinbergschnecken bewegen, welche Würmer es in der Erde gibt oder was man mit einem Löwenzahn alles so machen kann. Sehr überrascht hat mich, dass praktisch alle Kinder einen Regenwurm in die Hand genommen haben und ein paar haben ihn sogar mit „jööö“ betitelt.

 

Ein besonderes Highlight war sicher auch der Besuch beim Imker. (Für diesen Anlass habe ich extra ein paar Bienenschleier genäht, zum Glück hatte ich in meinem Stoffvorrat so etwas gefunden.) Er führte sie durch sein Bienenreich, in dem neben den „normalen“ Honigbienen auch zahlreiche Wildbienen zu Hause sind.

 

Wir hatten alle grossen Spass an den drei Nachmittagen. Auch Kinder die zu Hause nicht so Lust haben zum Gärtnern waren begeistert dabei.  

 

Dieser 3-teilige Gartenkurs wurde unterstützt durch den Natur- und Vogelschutzvereins und den Familienverein (beide aus Buchs AG).

Ich wünsche euch eine schöne, kreative Zeit, geniesst den Sommer und bis bald.

Herzlichst