Weihnachten steht vor der Tür und ihr braucht noch ein paar Geschenkideen? Ich habe zwei Bücher, die ich euch heute vorstellen möchte und ich bin überzeugt, wenn ihr die unter den Baum legt, freut sich die Beschenkte riesig.

 

Für die Gartenfreundin

 

 Dieses Jahr war ein richtiges „Gartenjahr“ für mich und dadurch habe ich die Autorin Andrea Heistinger entdeckt. Sie hat bereits einige Gartenbücher geschrieben, die ich immer wieder zur Hand nehme, um etwas nachzulesen, mich zu informieren oder einfach um mich inspirieren zu lassen. Ein weiteres Buch von ihr ist das «Arche Noah Gartenjahr», dass wie die anderen Bücher im Löwenzahn Verlag erschienen ist.  

Meine Erwartungen an dieses Buch waren zahlreiche Gartentipps von der Expertin für 365 Tage im Jahr. Als ich es dann in der Hand hielt, stutzte ich einen Moment, wo waren die vielen Tipps? In dem hochwertigen in Leinen gebundenen Buch hat es hat neben gezielten Hinweisen, Anregungen, Monatsbeschreibungen und Aquarellen ganz viel Platz zum Reinschreiben. Andrea Heistinger lädt dazu ein den persönlichen Gartenkalender zu erschaffen. Die Leserin wird aufgefordert ihre Erfahrungen und Beobachtungen in diesem liebevoll gestalteten Buch festzuhalten. 

 

 

 

Im Moment muss das Buch leider noch ein bisschen warten. Einerseits ist der grosse Teil des Gartens in der Winterruhe und andererseits werde ich den Rückblick auf das vergangene Jahr und die Planung des neuen Gartenjahres erst im Januar in Angriff nehmen, da sich im Moment praktisch alles um Weihnachten dreht. Vielleicht werde ich mir aber die eine oder andere kleine Auszeit aus dem ganzen Trubel gönnen und, inspiriert von den wunderschönen Bildern von Monika Klars, selber ein paar Aquarelle zu malen.

Fazit: Das Buch ist ideal um persönliche Gartenerfahrungen oder -moment, wie zum Beispiel die Namen der Tomatensorte, die besonders geschmeckt haben, oder wann ist die erste Hummel im Jahr gesichtet worden, etc., struckturiert in diesem Gartenjournal festzuhalten.  Wer ein Buch zum Nachschlagen von Informationen rund um den Garten sucht, dem empfehle ich eher das Buch «Das grosse Biogarten-Buch», das auch von Andrea Heistinger geschrieben und ebenfalls im Löwenzahn Verlag erschienen ist.

 

 

Für die Textil-, Papier- und/oder DIY-Freundin

 

 

Das im Haupt Verlag erschienene Buch «Stoff trifft Papier» ist sehr schön aufgemacht und bereits der Buchdeckel macht Lust auf (viel) mehr und ich kann euch versprechen, der Inhalt steht ihm nichts nach.

Michaela Müller, die Autorin, hat wieder ein wunderbares Buch geschaffen in der man ihre Leidenschaft auf jeder Seite spüren kann. Sie zeigt in verschiedenen kleinen und grossen Projekten was alles entstehen kann, wenn man Papier und Stoff miteinander verbindet, unkonventionelle Techniken anwendet und einfach ein bisschen damit experimentiert. Die präzisen Anleitungen nehmen auch die letzten Zweifel. 

 

 


Wenn man, wie ich so einiges an Stoffen, Papieren und sonstigem DIY-Material zu Hause hat und durch dieses Buch blättert, muss man nicht erstaunt sein, wenn es bereits nach kurzer Zeit aussieht, als wäre ein kleiner Sturm durch das Atelier gefegt (das ist meine persönliche Erfahrung). Schnell kommt man in einen kreativen Flow und holt da ein paar Papiere, dort etwas Spitze und ach ja im grossen Stoffrestelager muss man auch wühlen bis die passenden Stücke gefunden sind. 

Fazit: «Stoff trifft Papier» ist ein Buch voller Inspirationen, ein wahres Bilderbuch für alle Textil-, Papier und DIY-Fans, die gerne neue Techniken ausprobieren, um neue Verbindungen zwischen Stoff und Papier zu erschaffen.

Ich hoffe, euch mit diesen Buchtipps die eine oder andere Geschenkidee gegeben zu haben für eine liebe Bekannte oder den eigenen Wunschzettel.

Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen eine schöne Adventszeit und ein frohes Fest!

Herzlichst

 

(Diese Bücher wurde mir vom Haupt Verlag  und dem Löwenzahn Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt)

PS: Nächste Woche schalte ich das Datum für das nächste Nähcamp auf meine Homepage. Ich freue mich, wenn ihr vorbei schaut!