Nächste Woche findet das Jugendfest bei uns statt. Unser Midi-Girl muss zum ersten Mal ganz in weiss gehen und unser Junior mit weissem Hemd und schwarzen Hosen. Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber weiss ist nicht wirklich in der Garderobe der Kids vorhanden. Zum Glück konnten wir beim Girl etwas aus dem „geschenkte, gebrauchte Kleider-Fundus“ zusammenstellen. Beim Junior war es etwas schwieriger, was zu der Idee von einem weiteren Herrenhemd Upcycling Projekt führte. Natürlich hätte ich auch im nächsten Kleiderladen ein fixfertiges Hemd für ihn kaufen können, aber das macht einfach viel weniger Spass!

 

Upcycling Herrenhemd Kinderhemd Frau Fadegrad

 

Eigentlich hatten wir ein weisses Hemd für ihn. Das Problem war nur, dass es hinten einen grossen Aufdruck hatte, vorne ein paar Flecken und auch eher etwas kurz war. Zum Glück hatte ich im Upcycling Kleiderstapel ein weisses Herrenhemd, dass ich gleich verwerten konnte.

 

Kinderhemd zugeschnitten Upcycling Herrenhemd Frau Fadegrad

 

Da der obere Teil des Kinderhemdes einerseits passte und andererseits fleckenfrei war, wollte ich diesen Teil übernehmen. Das bedeutete natürlich viel weniger Aufwand beim Nähen. Also nahm ich die Schere und den Nahtauftrenner zur Hand und startete mein Hemd Upcycling Vorhaben. Ich trennte die Seiten- und einen Teil der Ärmelnähte, des Kinderhemdes auf. Das Rückenteil schnitt ich etwas unterhalb der Rückenpasse ab. Anschliessend schnitt ich aus dem Herrenhemd die benötigten Teile so zu, dass ich den unteren Saum und die vordere Knopfleiste übernehmen konnte.

 

Kinderhemd seitlich Upcycling Herrenhemd Frau Fadegrad

 

Das Rückenteil nähte ich unmittelbar neben der Rückenpasse zusammen so dass die Naht kaum sichtbar ist. Die restlichen Schnittteile waren schnell dran und fertig war mein Kinder- und Herrenhemd Upcycling Projekt.

 

Kinderhemd seitlich vorne Upcycling Herrenhemd Frau Fadegrad

 

Herrenhemden haben so tolle Stoffe und auch wenn der Kragen oder die Manschetten Gebrauchsspuren haben, aus dem Rest lässt sich immer etwas zaubern/nähen. Hast du auch schon ein Hemd oder ein anderes Kleidungsstück upgecycelt? Falls ja, möchte ich dich einladen es an meiner Kleiderupcycling – Linksammlung zu zeigen. Schaut einmal vorbei auf meiner Linksammlung und lasst euch von den Bildern inspirieren.

Kinderhemd Vorderseite Upcycling Herrenhemd Frau Fadegrad

Ich wünsche dir eine schöne und kreative Zeit, herzlichst 

 

verlinkt mit: Kleiderupcycling, alttrifftneu

PS: Habt ihr meinen temporären Shop mit den Ausverkaufssachen gesehen? Es hat Stoffe, Bänder, Vlieselines, SnapPap, etc.. Zum Shop geht es hier entlang.  

Melde dich für meine Mail-Liste an.

Ungefähr zwei Mal im Monat werde ich dir ein E-Mail schreiben mit News und Infos, Tipps und Tricks zum Thema Nähen, kreativ sein und natürlich die Nähcamps in der Schweiz.

Deine E-Mail Adresse ist eingetragen, bitte bestätige sie noch in deinem Posteingang.